Gruppen Trainer Stadion News Impressionen Erfolge Service Links
Startseite News Deutsche Jugend MSt U18 Ulm

News


BaWü Waldlauf Ötigheim Philipp Kaltenmark 2019 Erfolge Schülerliga Finale Schwenningen Deutsche Jugend MSt U18 Ulm Süddeutsche MSt St. Wendel Meeting Waiblingen BaWü MSt U18 Heilbronn Länderkampf Brixen U18 Läufermeeting Pliezhausen Deutsche Jugend MSt U20 Sindelfingen Süddeutsche Hallen-Mst Crosslauf Trossingen Baden-Württembergische Hallen-MSt. Crosslauf Tuningen Silvesterlauf Tuttlingen 2018 2. Halbj. 2017 1. Halbj. 2017 2. Halbj. 2016 1. Halbj. 2016 2. Halbj. 2015 1. Halbj. 2015

Haftungsausschluss Impressum

Deutsche Jugend MSt U18 Ulm

27.07.2019

Philipp Kaltenmark holt bei den Deutschen Meisterschaften Silber.

Übers vergangene Wochenende fanden Im Ulmer Donaustadion die Deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklassen U18 u. U20 statt.

Philipp Kaltenmark, AK U18 von der TG Schwenningen ging über die 800 Meter Strecke an den Start.

Nachdem er in der laufenden Saison bereits die Meisterschaftstitel bei den Baden- Württembergischen als auch bei den Süddeutschen Meisterschaften sowohl in der Halle, als auch im Freien "abgeräumt" hatte, war die große Frage wie er sich beim Saisonhöhepunkt schlagen würde.

Seine aktuelle Platzierung in der deutschen Bestenliste war Platz 5 über diese Strecke.

Am Freitag fanden bei brütender Hitze bei 32 Startern drei Halbfinalläufe statt.

Das Reglement lautete, dass aus jedem Lauf die drei Ersten und insgesamt ein weiterer Zeitschnellster- also insgesamt 10 Läufer in`s Finale kommen.

Philipp wurde in den letzten der drei Läufe eingeteilt und mußte sich dabei im schnellsten der Halbfinals behaupten.
Hierbei ließ er nichts "anbrennen" und orientierte sich nach de ersten Runde klar an die Spitze, die er auch bis zum Laufende nicht mehr abgab.
Dass dabei noch eine neue persönliche Bestzeit (1:55,0 Minuten) herausprang, galt als erfreuliches Nebenprodukt.

Somit war er mit der besten Halbfinalzeit im Endlauf und richtete damit alle Aufmerksamkeit seiner Konkurrenten auf sich.
Das Finale am Samstag mußte aufrund eines starken Gewitters um 1,5 Stunden verschoben werden, was für die Finalisten nervlich nicht vorteilhaft war.
Pünktlich um 18:30 erfolgte dann der Starschuß und die " Hatz" auf der Bahn. Dabei geriet Philipp nach 300 Metern in ein Gerangel, was beinahe zum Sturz führte, konnte sich aber souverän nach außen freilaufen und den Schock überwinden.
Ausgangs der Kurve zur Zielgeraden griff er nochmals beherzt an und konnte außer dem späteren Sieger Nils Oheim von den Halleschen Leichtathletikfreunden die restlichen Konkurrenten hinter sich lassen.
Hierbei spielte seine Endzeit von 1:56,96 Minuten keine Rolle, dafür aber der Vizemeistertitel- Nils erreichte 1:56,50 Minuten.
Damit hat Philipp sein Saisonziel mehr als erreicht und wird sicherlich die nächsten Wochen sportlich etwas ruhiger angehen.

Druckbare Version