News Leichtathletik.de

[23.04.2024] Podcast - #TrueAthletes ? TrueTalk: Julian Reus und der Kampf um Hundertstel

Lange war er Deutschlands schnellster Sprinter, fünf Jahre in Folge bei Deutschen Meisterschaften über 100 Meter ungeschlagen. Heute arbeitet Julian Reus beim DLV als Teammanager Sprint/Hürden. In der neusten Folge des Podcasts #TrueAthletes ? TrueTalk spricht er unter anderem über seinen deutschen 100-Meter-Rekord, den er mit 10,01 Sekunden immer noch hält, über Olympia, seine Familie und über die Entwicklung im deutschen Männersprint.

[18.04.2024] Notizen - Flash-News am Donnerstag

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

[18.04.2024] Anti-Doping - Cannabinoide im sportlichen Wettkampf weiterhin verboten

Die Nationale Anti-Doping Agentur informiert darüber, dass auch nach Änderung der Gesetzeslage in Deutschland die Einnahme von Cannabinoiden im sportlichen Wettkampf als Doping-Vergehen geahndet wird.

[17.04.2024] Antalya - Deutsche Geher-Staffel peilt bei Team-WM das Olympia-Ticket an

Premiere in Paris: Erstmals wird bei Olympischen Spielen in diesem Sommer eine Mixed-Staffel der Geher ausgetragen. Fast alle Startplätze für die Marathon-Distanz werden am Sonntag bei der Team-WM der Geher in Antalya vergeben. Dementsprechend stark besetzt ist das Feld. Auch auf den Einzeldistanzen sind zahlreiche Top-Geher vertreten.

[17.04.2024] Leute - Alina Reh: Über neuen Mainz-Halbmarathon zum Marathon-Debüt

Zuletzt wurde Alina Reh immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Nun ist die 26-Jährige bereit für ein weiteres Kapitel ihrer Karriere. Am 5. Mai startet sie beim neu ausgerichteten Mainz-Halbmarathon und möchte noch in diesem Jahr ihr Marathon-Debüt absolvieren.

[17.04.2024] Notizen - Flash-News am Mittwoch

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.

[17.04.2024] Xiamen - Zehn DLV-Asse beim Diamond-League-Auftakt dabei

Die Sommersaison der Leichtathletik startet am Samstag in ihre heiße Phase. Denn dann steht in Xiamen die erste Station der 15. Diamond-League-Saison auf dem Programm. Gleich zehn DLV-Athleten werden die Reise nach China antreten und auf hochkarätige Konkurrenz treffen.

[16.04.2024] Notizen - Flash-News am Dienstag

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

[16.04.2024] Interview - Mika Sosna: ?Der Wettkampf hat sich extrem hochgeschaukelt?

Mit einer Steigerung um mehr als drei Meter und der Olympia-Norm für die Spiele in Paris hat Diskuswerfer Mika Sosna (TSG Bergedorf) am Sonntag in Ramona, Oklahoma (USA) für Staunen und Begeisterung gesorgt. Wie es dazu kam, dass er dafür alleine einen Kurztrip in die USA eingelegt hat? Wie er seinen Wurf auf 68,96 Meter erlebte ? und wie den neuen Weltrekord von Mykolas Alekna (Litauen)? Das und mehr berichtet er im Interview.

[16.04.2024] Anhalt Meeting 2024 - Dessau freut sich auf beide Weitsprung-Olympiasieger und Deutschlands Europameister

Die 26. Auflage des Anhalt Meetings von Dessau könnte am 24. Mai zu einem ersten Highlight der nationalen Meeting-Saison werden. Zugesagt haben mit Malaika Mihambo und Miltiadis Tentoglou beide Olympiasieger im Weitsprung. Auch zwei deutsche Europameister von München wollen an den Start gehen.

[15.04.2024] Straßenlauf - Sisay Lemma gewinnt Boston-Marathon im Alleingang

Die Sieger des 128. Marathons von Boston heißen Sisay Lemma aus Äthiopien und Hellen Obiri aus Kenia. Während Lemma sich am Montag schon früh vom Rest des Feldes absetzte, blieb es in der Frauenkonkurrenz fast bis zuletzt spannend

[15.04.2024] Notizen - Flash-News am Montag

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

[15.04.2024] Interview der Woche - Domenika Mayer: "Es ist alles immer möglich"

Neuer Streckenrekord, deutscher Meistertitel und die persönliche Bestzeit um nur drei Sekunden verpasst ? der Hannover-Marathon lief für Domenika Mayer (LG Telis Finanz Regensburg; 2:23:50 h) am Sonntag wie am Schnürchen. Im Interview der Woche verrät sie, warum sie sich nach erfolgreicher Olympia-Qualifikation noch für einen Frühjahrsmarathon entschieden hat und mit welcher Einstellung sie in den Olympia-Marathon von Paris gehen will.

[15.04.2024] Junges Engagement - Dein Engagement, dein Netzwerk: Workshop "Jungtrainer:innen" zur DM in Braunschweig

Ohne Trainer:innen ist keine Leichtathletik möglich ? darum lädt die Deutsche Leichtathletik-Jugend junge Trainer:innen, Übungsleiter:innen und all diejenigen, die es werden wollen, zu einem Vernetzungstreffen im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Braunschweig ein. Zielstellung des Workshops ist es, gemeinsam ein Netzwerk aufzubauen, sich überregional zu vernetzen, Wissen rund um Trainingsgestaltung auszutauschen und Engagement zu stärken.

[15.04.2024] Ramona, USA - Weltrekord für Mykolas Alekna, Olympia-Norm für Mika Sosna

Ramona in Oklahoma ist am Sonntag Schauplatz des hochklassigsten Diskuswurf-Wettbewerbs der Geschichte geworden: Mit 74,35 Metern überbot dort der Litauer Mykolas Alekna den Weltrekord von Jürgen Schult um 27 Zentimeter*. Auf Platz drei steigerte sich auch der junge Hamburger Mika Sosna gewaltig und hakte mit 68,96 Metern die Olympia-Norm ab.

[14.04.2024] Notizen - Flash-News vom Wochenende

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

[14.04.2024] R5K-Tour - Vanessa Mikitenko und Tristan Kaufhold feiern in Hannover Doppelsieg für Hanau-Rodenbach

Die Talente der U20 und U23 machten am Samstag mit der nächsten Station der R5K-Tour den Auftakt in das große Lauf-Wochenende im Rahmen des ADAC Hannover Marathon. Durchsetzen konnten sich wie schon in Paderborn Vanessa Mikitenko und Tristan Kaufhold.

[14.04.2024] Hannover Marathon - DM-Gold und Streckenrekorde: Amanal Petros und Domenika Mayer liefern ab

Die großen Favoriten des ADAC Hannover Marathons haben am Sonntag auf ganzer Linie überzeugt: Amanal Petros und Domenika Mayer konnten sich sowohl die deutschen Meistertitel als auch die Gesamtsiege sichern und darüber hinaus die zuvor angepeilten Streckenrekorde unterbieten. Zu den Bestmarken der beiden Marathon-Asse, die bereits für die Olympischen Spiele qualifiziert sind, fehlte nicht viel.

[14.04.2024] Ramona, USA - Yaime Pérez mit weitestem Wurf seit 1989

Die Diskuswurf-Weltmeisterin von 2019 Yaime Pérez hat am Samstag in Ramona, Oklahoma, für einen Paukenschlag gesorgt: Mit einem Wurf auf 73,09 Meter gelang der Kubanerin der weiteste Wurf seit 1989.

[14.04.2024] Gainesville - Gelungener Saisoneinstieg von Gina Lückenkemper in Florida

Europameisterin Gina Lückenkemper ist am Samstag in Gainesville, Florida mit einer vielversprechenden 100-Meter-Zeit in die Olympiasaison eingestiegen. Bei dem stark besetzten Meeting gab es einige Weltklasse-Leistungen zu bestaunen, teils machte aber der wechselnde Wind den Athlet:innen zu schaffen.


(C) TGS 2012 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken