Bei dem als EM + WM Qualifikationswettkampf ausgeschriebenen 19. Internationalen Sprungmeeting in Eppingen ging Victoria Fichtel von der Turngemeinde Schwenningen an den Start.
In dem recht hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld fand die junge Dreispringerin zunächst nicht so richtig in den Wettkampf. Bei wechselnden Windverhältnissen gelang es Victoria in den ersten beiden Versuchen nicht, auch nur annähernd vom Brett abzuspringen, sodass sie den 1. Versuch nicht durchsprang und im 2. Versuch deutlich unter ihren Möglichkeiten blieb. Im 3. Durchgang konnte sie dann aber ihr Leistungsvermögen abrufen. Erstmals vom 11-Meter-Brett abspringend gelang ihr mit 12,30 Metern eine neue persönliche Bestleistung, mit der sich sowohl ihr Heimtrainer wie auch der anwesende Nachwuchs-Bundestrainer Charles Friedek – Dreisprungweltmeister von 1999 – sehr zufrieden zeigten.
Im Endkampf gelangen Victoria noch zwei weitere gute Sprünge über die 12-Meter-Marke. Ihre Altersklasse U 18 gewann die TG-Athletin mit deutlichem Vorsprung, im Gesamtklassement über alle Altersklassen belegte sie den ausgezeichneten dritten Platz. Der nächste Dreisprungwettkampf steht am Pfingstwochenende an. Für den Länderkampf in Brixen/Südtirol wurde Victoria vom Landesverband Baden-Württemberg nominiert.
|
 |
|