Gruppen Trainer Stadion News Impressionen Erfolge Service Links
Startseite Service News Leichtathletik.de

Service


News Leichtathletik.de Lageplan Waldeck

Haftungsausschluss Impressum

News Leichtathletik.de

[22.10.2018] Interview der Woche - Leni Freyja Wildgrube: "Olympische Medaille am wertvollsten für mich"

Ob bei Regen oder Sonnenschein: Leni Freyja Wildgrube war bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires die überragende Stabhochspringerin. Die 17-Jährige hatte deshalb die Ehre, bei der Abschlussfeier vergangenen Donnerstag die deutsche Fahne zu tragen. Was die Sportschülerin aus Potsdam in Zukunft vor hat, auf welche neuen Stäbe sie umsteigt und wie es mit ihrer Zweitdisziplin ? dem Hürdensprint ? weitergeht, berichtet sie im Interview.

[22.10.2018] Leute - Julian Reus schmiedet nach Schulterverletzung wieder neue Pläne

Der Deutsche 100-Meter-Rekordler Julian Reus hatte in diesem Jahr viel Verletzungspech. Doch der Heilungsprozess nach seiner Schulter-OP verläuft planmäßig und der Optimismus ist zurück. Eine Hallensaison ist vorgesehen, unter Druck setzen will sich der Erfurter aber nicht. Er plant langfristig mit Doha und Tokio.

[21.10.2018] Notizen - Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

[21.10.2018] Analyse - Der große Disziplin-Check 2018 ? Gehen Frauen

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende entgegen. Ein spannendes Jahr aus Sicht der deutschen Leichtathletik. Der Höhepunkt? Ganz klar die Heim-Europameisterschaft im Berliner Olympiastadion. Doch auch in der Halle und bei den internationalen Nachwuchs-Meisterschaften machten die deutschen Athleten von sich reden. Wir blicken in unseren jährlichen Disziplinanalysen zurück und ziehen Bilanz. Heute: das Gehen der Frauen.

[21.10.2018] Amsterdam-Marathon - Lawrence Cherono bricht Streckenrekord, Kenenisa Bekele kommt nicht ins Ziel

Lawrence Cherono hat den Amsterdam-Marathon mit einem Streckenrekord von 2:04:06 Stunden gewonnen. Damit verbesserte der Titelverteidiger aus Kenia seine eigene, im vergangenen Jahr aufgestellte Kursbestzeit um 63 Sekunden.

[21.10.2018] Porträt - Elena Burkard: Leistungsboom einer Hindernis-Novizin

Nach jahrelangem Verletzungspech hätte es für Elena Burkard 2018 nicht besser laufen können. Mit dem Cross-DM-Titel ins Jahr gestartet, überzeugte sie auch auf der Bahn und knackte gleich auf drei Strecken die EM-Norm. Überrascht hat die 26-Jährige vor allem mit ihrem Leistungsboom über 3.000 Meter Hindernis.

[20.10.2018] 30. Verbandstag in Amberg - Gerhard Neubauer zum neuen BLV-Präsidenten gewählt

Der Bayerische Leichtathletik-Verband (BLV) geht unter neuer Führung in die nächsten vier Jahre. Nachdem Altpräsident Wolfgang Schoeppe bereits im Mai 2018 aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niedergelegt hatte, übernahm im Rahmen des 30. Verbandstags in Amberg am Samstag Gerhard Neubauer das Präsidentenamt.

[20.10.2018] Notizen - Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

[20.10.2018] Wer startet für einen neuen Verein? - Wechselbörse 2018/2019 ? Neues Jahr, neues Trikot

Wir halten Sie auch in diesem Herbst wieder über die Vereinswechsel auf dem Laufenden und stellen für Sie eine entsprechende Übersicht zusammen. Diese wird bis nach Ablauf der Wechselfrist Ende November immer samstags und dienstags aktualisiert.

[20.10.2018] Analyse - Der große Disziplin-Check 2018 ? Gehen Männer

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende entgegen. Ein spannendes Jahr aus Sicht der deutschen Leichtathletik. Der Höhepunkt? Ganz klar die Heim-Europameisterschaft im Berliner Olympiastadion. Doch auch in der Halle und bei den internationalen Nachwuchs-Meisterschaften machten die deutschen Athleten von sich reden. Wir blicken in unseren jährlichen Disziplinanalysen zurück und ziehen Bilanz. Heute: das Gehen der Männer.

[20.10.2018] Vorschau - Kenenisa Bekele peilt beim Amsterdam-Marathon Streckenrekord an

Äthiopiens Lauf-Star Kenenisa Bekele peilt beim Amsterdam-Marathon am Sonntag den Streckenrekord an. Im Frauen-Rennen wird mit Spannung das Debüt zweier erfolgreicher Bahnläuferinnen erwartet.

[19.10.2018] Notizen - Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

[19.10.2018] Neue Kolumne - Knacki rennt ? Die neue Peinlichkeit des Hopserlaufs

Klaus-Jürgen ?Knacki? Deuser (ASV Köln) hat die Comedyshow ?NightWash? erfunden und 13 Jahre lang moderiert. Als Comedian, Moderator und Speaker kommt er in den vergangenen 30 Jahren auf mehr als 5.000 Bühnenshows. Seit zwei Jahren läuft Klaus-Jürgen Deuser wieder und schaffte es als Wiedereinsteiger bei der WM in Málaga ins 800-Meter-Halbfinale. In seiner Kolumne nimmt er sich selbst und seine Beobachtungen als Masters-Läufer ins Visier.

[19.10.2018] Serie: Mexiko 1968 III - Als Dick Fosbury mit einem Flop die Hochsprung-Welt revolutionierte

Seine Erfindung war ein Flop: Bei den Olympischen Spielen in Mexiko-Stadt gewann der Amerikaner Dick Fosbury Gold. Er sprang als Erster rücklings und mit dem Kopf voran über die Latte und prägte damit alle weiteren Hochsprung-Generationen.

[19.10.2018] Expertentipps - Optimierte Ernährung für ein starkes Immunsystem

Gesund und fit durch den Herbst: Mit allgemeinen Ernährungstipps und unterstützenden Produkten des offiziellen DLV-Partners FitLine.

[19.10.2018] Finale Wertung - Die Sieger des Deutschen Nachwuchsläufer-Cups 2018 stehen fest

Die ?Great 10k? von Berlin brachten am vergangenen Sonntag die finalen Ergebnisse: Sechs Lauftalente in drei Altersklassen haben sich als Sieger im Deutschen Nachwuchsläufer-Cup durchgesetzt ? eine junge Läuferin dabei sogar schon zum zweiten Mal in Folge.

[18.10.2018] Notizen - Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

[18.10.2018] Leute - Dana Bergrath: Überraschungs-Coup mit weltmeisterlicher Unterstützung

Dana Bergrath war in der zurückliegenden Saison die drittbeste deutsche Speerwerferin. Die 24-Jährige schaffte 60,60 Meter, eine Steigerung um fast vier Meter. Das brachte ihr den ersten großen internationalen Einsatz: die Teilnahme an der Heim-EM an der Seite ihrer Mentorin Katharina Molitor.

[18.10.2018] Sportförderung - "Gewaltiger Aufwuchs" ? Bund stellt deutlich mehr Mittel für den Sport in Aussicht

Trotz aller Querelen: Der deutsche Spitzensport wird 2019 vom Bund deutlich stärker alimentiert und soll bis zu 80 Millionen Euro mehr erhalten. Die endgültige Entscheidung fällt am 8. November.

[18.10.2018] Fazit Olympische Jugendspiele - DLV-Talente überzeugen nach langer Saison in Buenos Aires

Bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires, die am Donnerstag mit der Abschlusszeremonie feierlich zu Ende gehen werden, waren 20 deutsche Leichtathleten am Start. Rund zwei Drittel von ihnen erreichte eine Top Acht-Platzierung. Herausragend waren die beiden Medaillengewinnerinnen Leni Freyja Wildgrube und Marie Scheppan.

Druckbare Version